Mittwoch, 14. Februar 2018

Trainingslager Sinn oder Un-Sinn?

Viele sportbegeisterte Personen haben sich schon einmal den Luxus gegönnt und waren auf einem Trainingslager. Es gibt mittlerweile einen riesigen Markt und viele Anbieter in diesem Bereich. Dieser Kundschaft wird dann ein oft ein spannendes und abwechslungsreiches Gesamtpaket angeboten.

Auch wir von FLOWSPORTS haben bis 2013 Trainingslager auf Mallorca organisiert und ich freue mich sehr in diesem Blog bekannt geben zu können, dass wir ab 2019 euch zwei Traininglager anbieten werden:

1. Im Februar werden wir ein FLOWSPORTS SWIM Camp in Fuerteventura organisieren
2. Im April werden wir ein FLOWSPORTS Triathlon Camp in Mallorca anbieten

Es stellt sich nun gleich die Frage für "WEN" so eine Sportwoche zu empfehlen ist?

ADVANCED/ PRO Tipp: Für eine wirklich gezielte Wettkampfvorbereitung auf eine Halbdistanz oder einen Ironman ist ein Trainingslager natürlich eine große Unterstützung. Die viel wichtigere Frage ist  "Zu welcher Jahreszeit macht das Trainingslager am meisten Sinn?" + wie viele Trainingsstunden machen wirklich Sinn und ab wann mutet man seinem Körper viel zu viel zu. Kleiner Hinweis, kann man bei einem 10-tägigen Trainingslager ab dem 4 Belastungstag oder etwas später nicht mehr gut schlafen, so kann man sich sicher sein: "JA, ich hab übertrieben". Die Schlafqualität ist auch hier ein guter Marker für die Beanspruchung und die notwendige Regeneration. Leider habe ich bei vielen Trainingslager beobachtet, dass sich die zu ambitionierten Hobbysportler sprichwörtlich aus den "Schlapfen" schießen". Ein Trainingslager gehört in den Wochen davor gut vorbereitet, das Trainingslager an sich gehört optimal geplant und ein Trainingslager gehört auch gut nachbereitet.

BASIC Tipp: Solltest du aber gerade mit Schwimmen oder Triathlon begonnen haben, so macht es wirklich Sinn sich mal eine oder zwei Wochen nur auf seine neue sportliche Leidenschaft konzentrieren zu können und sich täglih von Experten beraten und betreuen zu lassen.

In meinem Fall befinde ich mich gerade auf einem zweiwöchigen Traininglager in Fuerteventura. Das Resort, in dem wir auch im kommenden Jahr unser FLOWSPORTS SWIM Camp anbieten werden, heißt Playitas und ist schon seit einigen Jahren eine beliebte Location bzw. Hotspot für Triathleten und sportbegeisterte Personen. Neben dem traumhaften 50m Pool in der Mitte der Anlage bietet das Playitas Hotel wirklich alles was man für einen Sporturlaub benötigt. Die Anlage ist aus meiner Sicht wirklich eine der schönsten Flecke um im Februar einen ersten Trainingsschwerpunkt zu setzen, um den Winter zu entfliehen und Kraft zu tanken.

Ich bin jetzt schon 12 Tage hier auf den Kanaren und super happy mit den bis jetzt durchgeführten Trainingseinheiten. Am sportlichen Menüplan stand bis jetzt ein Schwimm- und Laufschwerpunkt und einige Grundlageneinheiten am Rad. In der ersten Woche könnte ich aufgrund der für diese Jahreszeit ungewöhnlichen kühlen Tage leider meine SWIM Morgeneinheiten nicht umsetzen (bin wirklich kein Weichei, aber ich wollte einfach keine unnötige Verkühlung riskieren), aber in der zweiten Woche sind nicht nur die Belastungsumfänge etwas gestiegen, nein die Temperaturen haben auch wieder Normalwerte erreicht.

Nach einem gestrigen intensiveren Lauf mit anschließender Pause und einer 140km Grundlageneinheit am Rad stand heute eine SWIM Morgeneinheit von 7-8h am Programm und von 11h-12h30 ging es in die Kraftkammer für ein feines Stabitraining. Im Rumpfstabilisationsbereich setze ich auch in diesem Jahr einen bewussten Schwerpunkt. Welche Übungen ich euch empfehlen würde, werde ich in einem anderen Beitrag posten. Dieser Bereich wird leider oft in seiner Wichtigkeit unterschätzt!!!

Heute geht es dann nochmals von 16-17h ins Wasser und am Abend wird dann natürlich noch für zumindest 40min gedehnt.


Für alle unter euch die schon etwas mehr Wassererfahrung haben, hier eine kleine Schwimmeinheit die morgen bei mir am Programm steht:

Aufwärmteil: 
Mobilisieren und Zugübungen mit dem Thera-Band und 200 m einschwimmen  


Technikteil: 

3x100 m Zugvariation Kraul: 

1. 25m nur links mit Gleitarm rechts + 25m nur rechts mit Gleitarm links  + 25m Abschlag mit 3 Sekunden Pause + 25m Wechselzug 

2. 25m nur links inaktiver Arm angelegt  + 25m nur inaktiver Arm angelegt  + 25m Abschlag mit 3 Sekunden Pause + 25m Wechselzug 

3. 25m nur links mit Gleitarm rechts + 25m nur rechts mit Gleitarm links  + 25m Abschlag mit 3 Sekunden Pause + 25m Wechselzug - komplette Serie mit Fingerpaddel


100m Zugvariationen Rücken:

1. 25m nur links inaktiver Arm angelegt  + 25m nur inaktiver Arm angelegt  + 25m Abschlag mit 3 Sekunden Pause + 25m 2-Phasen Schwimmen + 25m Rücken ganzes 

2x100m Lagenmischungen

Brustarme/ Kraulbeine intensiv, Pause: 20 sec.
 
Hauptteil: 

4x100m Kraul gesteigert, alle 25m etwas schneller von Grundlage bis schnell, einmal mit einmal ohne Paddels

4x400 m locker inkl. Lagenmischungen (25m Delphin - 25m Kraul ganzes - 25m Rücken - 25m Kraul ganzes - 25m Brust - 25m Kraulm ganzes), Kraul wird immer locker geschwommen Pause: 30"


Schlussteil:
400m Kraulbeine (Variationen) 
200 m ausschwimmen 

#letitflow - euer Chrisl




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen